Orientierungslauf
Klub
Mark
Brandenburg

Vereinstrainingslager in Sachsen

Bergauf und Bergab“

 

Gruppenbild 

Endlich wieder Vereins-Trainingslager!


Auf gings am Herrentag übers lange Himmelfahrts-Wochenende in die Sächsische Schweiz nach Papstdorf.

Neben 25 Vereinsmitgliedern konnten wir auch noch 4 Jugendliche aus Strausberg und Schöneweide für unser TL begeistern.

Die Anreise war entspannt und die Vorfreude auf Posten im Sandsteingelände stieg.

Als Unterkunft diente uns das „Kinder- und Jugenddorf ERNA“, welches direkt an unseren Trainingswald
„Lasensteine“ angrenzt und kurze Wege zu allen Trainingseinheiten ermöglichte.

Für viele unserer Kinder waren die Steine und Felsen beim Kartenlesen eine neue O-technische Herausforderung.

Hinzu kam, dass der durch den Borkenkäfer schwer geschädigte und abgeholzte Wald nicht aktuell kartiert war und auch viele Vegetationsgrenzen viel Interpretationsspielraum zuließen.
So wurde Freds erste Einheit genutzt, um das Gelände kennen zu lernen.

Golf-OL

Am nächsten Tag standen ein Normal-OL am Vormittag und ein Golf-OL am Nachmittag auf dem Trainingsplan.
Wer den Hinweisen Leons nicht folgte, hatte das Vergnügen auf ein paar zusätzliche schmerzhafte Höhenmeter.

Der Golf-OL machte allen Spaß und zeigte doch die eine oder andere „Gedächtnislücke“…

In Vorbereitung auf die im Juni anstehenden Team-Meisterschaften wurde am Samstag der Mannschafts-OL geübt.
Ganz neu und ungewohnt war es für die meisten Kinder zu dritt an der Startlinie zu stehen und im Anschluss Posten aufzuteilen.

Mannschaft

Der Nachmittag war zur Erholung und Entspannung vorgesehen, die einen lasen ein Buch, sonnten sich, spielten Tischtennis oder machten sich zu einer Wanderung auf.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden dann aber doch noch mal die OL-Schuhe angezogen um mit Stirn- oder Taschenlampe auf dem ERNA-Gelände auf Postensuche zu gehen.

Als Abschluss standen 2er Staffeln auf dem Programm, die aufgrund des kahl geschlagenen Geländes und Unterholz als ziemliche Härteprüfung in Erinnerung bleiben werden.

Staffel

Rundum war das Trainingslager- Wochenende bei bestem Wetter und idealer Unterkunft eine gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle, die das Trainingslager vorbereitet und unterstützt haben, an die Postensetzer und
Posteneinholer…

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Wettkampfevents in der Region und bundesweit…

 

Text: Moni & Carmen

Foto: Leon

 

 

Bericht zum 7. Märkischen Kiefern-OL am 25.02.2023 in Wilhelmshorst – 1. Wertungslauf für NOR 2023 & Kinder- und Jugendpokal 2023

Samstagmorgen, den 25.02.2023 gegen 9:00 Uhr in Wilhelmshorst…

Bewölkt, feucht, kalt und einsetzender Schneeregen!

Zugegeben wir hatten schon besseres Wetter zum Auftakt in die OL-Saison. Aber da man sich das Wetter ja bekanntlich nicht aussuchen kann, haben wir und vor allem die angereisten 209 Orientierungsläuferinnen und -läufer sich nicht davon abschrecken lassen und sind dennoch in den „Wilhelmshorster Höhen“ auf Postenjagd gegangen. Ein Novum für diesen OL-Wettkampf stellte die „Kartenzusammenführung“ aus den beiden bereits vorhandenen OL-Karten „Schöne Berge“ und „Galgenberg“ dar. Die Zusammenführung dieser beiden Karten erweis sich für das Team um Bahnleger Henning als eine enorme Fleißarbeit, die sich nach über einjähriger Vorbereitung aber letztendlich ausgezahlt hat. So war mit der daraus neu entstandenen OL-Karte „Wilhelmshorster Höhen“ nun erstmalig ein größeres Waldgebiet des Saarmunder Endmoränenbogens in der Ortslage von Michendorf für einen OL-Wettkampf nutzbar.

                               

Ausgehend vom Wettkampfzentrum, dem Schulcampus in Wilhelmshorst ging es für alle Teilnehmer auf dem Weg zum Start durch die Unterführung des Bahnhofs Wilhelmshorst sowie durch die östliche Ortslage der Waldsiedlung Wilhelmshorst. Unweit des Starts, stand für viele Teilnehmer mit dem Galgenberg (80 m ü. NHN) der erste orientierungstechnische Leckerbissen an. Weil er sehr gut belaufbar ist und vom Bahnleger Henning mit einigen attraktiven Postenstandorten versehen worden war. Bereits beim JLVK vor zwei Jahren gab es hier spannende Laufduelle und Routenwahlen zu beobachten. Und so sollte es auch diesmal sein. Das Motto „Raus aus dem Loch, rein in den Anstieg, über den Berg und anschließend wieder hinab ins Tälchen“ war hier Programm. Anschließend ging es für viele Altersklassen rund um die Siedlung „Tannenhof“ im Zentrum der Karte, wobei Henning und sein Team die Möglichkeiten und den Detailreichtum der Karte nahezu vollständig ausreizten. So hatten sie für die insgesamt 15 Bahnen an die 60 Posten gesetzt. Vier große Altersklassen kamen zudem in den Genuss der Kartenzusammenführung, sodass sie noch eine Runde auf in den „Schönen Bergen“ zu absolvieren hatten, bevor es dann auch für sie galt, das am Nordrand des Blanken Teiches befindliche Ziel anzusteuern. Angesichts der widrigen Wetterumstände gab es diesmal im unmittelbaren Zielbereich nur wenige Gespräche das Erlebte. Viele zogen verständlicherweise den raschen Rückweg ins Wettkampfzentrum und die dort wartende warme Dusche dem Erfahrungsaustausch vor. Dieser ließ sich frisch geduscht und in der trockenen Turnhalle bei einem warmen Tee eh viel ausgiebiger durchführen. Besonders gefreut hat uns die hohe Beteiligung in den Kinder-und Jugendklassen. Unser Wettkampf war dieses Jahr wieder Wertungslauf für Kinder- und Jugendpokal. Wir hoffen, dass dieser gelungene Start ein gutes Omen für den sportlichen Wettkampf um die diesjährige Pokalwertung ist, die pandemiebedingt nach zweijähriger Pause nun endlich wieder ausgetragen wird.

                               

Abgerundet wurde der Saisonsauftakt durch Kaffee und Kuchen, den es für die vielen erschöpften aber zufriedenen Gesichter im Wettkampfzentrum gab. Unsere OL-Jugend hatte sich hierfür wieder ordentlich ins Zeug gelegt und keine Mühen zum Backen von Kuchen sowie zum Kredenzen von weiteren leckeren Speisen gescheut. Allen Kuchenbäckerinnen- und -bäckern sowie den helfenden Händen im Hintergrund sind wir hierfür zu herzlichem Dank verpflichtet!

                               

Der von einigen OLern geäußerten Kritik hinsichtlich der Ausschilderung zum Start und der Sachenablage am Ziel haben wir uns gestellt. Die genannten Punkte haben wir in die Auswertung des Wettkampfes aufgenommenen und werden sie versuchen beim nächsten Wettkampf besser umzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle für euer konstruktives Feedback!

Wir hoffen, dass es hat euch allen dennoch gefallen hat und das ihr uns auch im kommenden Jahr zum Saisonauftakt wieder besuchen werdet. Bis dahin viel Spaß und Erfolg bei den weiteren OL-Wettkämpfen!

                               

Ergebnisse nach Kategorie

Ergebnisse nach Bahn

Zwischenzeiten nach Kategorie

Zwischenzeiten nach Bahn

Routegadget

Fotos vom Wettkampf

Text: Norbert

Fotos: Norbert

Eingestellt am 27.03.2023

 

OL-Schnuppertag an der Grundschule Michendorf

Auf Initiative der Klassenlehrerinnen der 3. Klassen der Grundschule wurde durch den OK Mark Brandenburg ein OL-Schnuppertag für die Grundschülerinnen und Grundschüler organisiert. Auf der überarbeiteten Karte des Grundschulgeländes konnten die Acht- bis Neunjährigen sich am 8. März beim Orientieren auf dem ihnen bekannten Gelände einen Eindruck von der Sportart Orientierungslauf holen. Immerhin 55 Schülerinnen und Schüler nutzten diese Möglichkeit. Nach einigen einführenden Worten und kleiner Unterstützung am Start von Fred, Mario und Ulrich ging es los quer über das Schulgelände.

Den Kindern machte die Sache großen Spaß, sodass alle auch eine zweite Bahn und einige sogar eine dritte Runde liefen. Weniger die Zeit als vielmehr die Freude am Finden des richtigen Postens stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Die Resonanz spürten wir am darauffolgenden Donnerstag auch bei der Schul-AG, wo angeregt durch den Vortag, gleich eine ganze Reihe neuer Gesichter auftauchten.

Vielleicht hat der eine oder andere Geschmack am OL gefunden und verstärkt nach der Ausbildung in der Schul-AG irgendwann auch den OK Mark Brandenburg

Text: Ulrich

Eingestellt am 19.02.2023

 

Ankündigung zum 7. Märkischen Kiefern-OL

Datum: 25.02.2023 in Wilhelmshorst

Kategorisierung: 1. Wertungslauf für NOR 2023 & 1. Wertungslauf für Kinder- und Jugendpokal 2023

Liebe Orientierungsläuferinnen & -läufer,

wir möchten euch ganz herzlich zu unserem 7. Märkischen Kiefern-OL nach Wilhelmshorst einladen. Dieser wird zugleich der erste Wertungslauf für die diesjährige Nord-Ost-Rangliste sowie für den Kinder- und Jugendpokal 2023 sein. Letzterer wird damit nach dreijähriger Pause wieder zum Leben erweckt.

                               

Für die nun mehr siebente Auflage haben sich das Team um Gesamtleiter Fred und Bahnleger Henning einen Lang-OL mit herausfordernden Bahnen und abwechslungsreichen Postenvarianten einfallen lassen. Für diesen Wettkampf wird es erstmalig eine „Kartenzusammenführung“ geben. Von den bisherigen Austragungen kennt ihr sicherlich die Karten „Schöne Berge“ und „Galgenberg“. Diese beiden OL-Gebiete befinden sich am Ostrand der Waldsiedlung Wilhelmshorst und erstrecken sich über einen Teil des Saarmunder Endmoränenbogens. Die Karte „Galgenberg“ dürfte vor allem noch bei den Kindern und Jugendlichen Erinnerungen an den JLVK im September 2021 wecken. Diese beiden OL-Karten wurden nun zu einer neuen Laufkarte zusammengefügt, welche die Bezeichnung „Wilhelmshorster Höhen“ trägt. Sie wird in ihrer Gesamtheit von vier Altersklassen im Maßstab 1:15.000 genutzt werden. Das Relief des Laufgebietes kann als flachwellig bezeichnet werden und weist eine differenzierte Belaufbarkeit auf.

                               

Als Wettkampfzentrum steht uns dieses Jahr die Grund- und Oberschule Wilhelmshorst zur Verfügung. Dort wird es neben einer festen Unterkunft mit den entsprechenden Umkleide- und Waschmöglichkeiten auch wieder einen Kuchenbasar geben. Abschließen werden wir den Wettkampf in gewohnter Weise mit einer Siegerehrung.

In diesem Jahr ist eine rechtzeitige und vollständige Meldung zum Meldetermin am 12.02.2023 (Sonntag) besonders wichtig. Bitte beachtet, dass Nachmeldungen nur bis zum 15.02.2023 (Mittwoch) möglich sind. Aufgrund des externen Kartendruckes sind danach keine Nachmeldungen, auch nicht vor Ort möglich! Der Bahnenschlüssel mit den jeweiligen Bahndaten sind online auf der OKMB-Homepage einsehbar.

                               

Wir würden uns freuen, euch zahlreich am 25.02.2023 in Wilhelmshorst zum regionalen Saisonauftakt von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern begrüßen zu dürfen. Bitte beachtet die Nullzeit wird dieses Jahr bereits um 10:30 Uhr sein! Bis dahin bleibt gesund und munter, sucht OL-Sachen zusammen und haltet euch fit…

Ausschreibung 7. Märkischer Kiefern-OL

Bahndaten für den 7. Märkischen Kiefern-OL

Text: Norbert

Fotos: Norbert

Eingestellt am 30.01.2023

 

Begeisterte Orientierungsläufer im Harz - Deutsche Meisterschaft Orientierungslauf Lang/D-Cup

Über das verlängerte Wochenende vom 1. bis zum 3.Oktober 2022 fanden im Nordharz bei Bad Blankenburg die Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf sowie der Deutschland Cup statt. Dieses sehr gelungene Wettkampf Wochenende mit über 1000 Teilnehmern wurde vom USC Magdeburg SV gemeinsam mit anderen sachsen-anhaltinischen OL-Vereinen organisiert. Dabei war die OL-Jugend aus Europa im Rahmen des Junior European Cups zu Gast. Das hatte für uns Läufer des OKMB den Vorteil, sich „im Wald“ an den sehr schnellen jungen Läufern aus ganz Europa orientieren zu können. Die Stimmung am Wettkampfgelände war jugendlich und euphorisch.

                               

Nach einem kurzen Stadtsprint, der am Samstag alle Läufer-/rinnen auf die Blankenburger Burganlage hinaufführte, fand am Sonntag mit der DM Lang der Höhepunkt des OL Jahres statt. Das Wettkampfzentrum lag auf der Burg Regenstein, zu der wir freien Eintritt erhielten. Bei schönstem Sonnenschein bot sich ein Blick über das Land und die Burg konnte selbstverständlich ebenso besichtigt werden.

Das Gelände bot feinste Orientierungsaufgaben in fast tschechischem Gelände. Es gab Sandsteinformationen, Berge, Täler, steile Hänge. Als besondere Herausforderung wurde von allen Laufenden die letzte Runde beschrieben, als es noch einmal direkt um den Fuß der Burg herum ging. Die Kräfte waren zu dem Zeitpunkt schon erschöpft und die Karte durch die vielen Steine, Wege und Höhenlinien schwer lesbar. Letzte, aber viele und gnadenlose Höhenmeter mussten noch einmal überwunden werden, bevor es vom letzten Posten aus durch einen Geheimtunnel zum Ziel auf der Burg ging.

                               

Den größten Erfolg aus Sicht unseres Vereines erzielte Anton Weiß mit seinem 4. Platz in der H-12. Dank des durchweg sonnigen Wetters und der Tatsache, dass erst nach Ende des Laufes Regen fiel, war die Zufriedenheit mit dem anspruchsvollen Gelände und der Bewältigung der sportlichen Herausforderung bei allen groß. Der Tag wurde durch die OKMB Jugend in einem Imbiss bei Pizza und Döner beschlossen, wobei der Wert einen jeden Person in Kamelen ermittelt wurde. Auch hierbei schnitt Anton gut ab.

                               

Am Tag der deutschen Einheit fuhren wir nach Halberstadt und durchquerten auf dem Weg zum Wettkampfzentrum in den Spiegelsbergen einen Tiergarten. Leider konnten die frei herumturnenden Affen nicht gesichtet werden. Die vermeintlichen Kamele stellten sich als Trampeltiere heraus. Als ein solches fühlte sich später bei Wettkampf der eine oder andere, denn das wiederum sehr detailliert aufgenommene und teilweise grüne Gelände bot Möglichkeiten, Zeit bei unnötigem Postensuchen zu vertrödeln. Dies war umso unangenehmer, da wir nun in Staffeln liefen. Insgesamt schlossen wir den D Cup mit der Staffel als 48. von 78. Staffeln ab.

                               

Das Orientierungslauf Wochenende im Harz war dennoch ein Erfolg: wunderbare Gelände, außergewöhnliche Wettkampforte mit Burg und Schloss, herbstlich sonniges Wetter und die Gelegenheit, alte OL-Freundschaften aufzufrischen und ein gemeinsames, sportlich aktives Wochenende zu verbringen, ließen uns tolle Erlebnisse und Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Text: Frieda

Foto 1, 3 & 4, Fotograf: Fred

Foto 2, Fotograf: Daniel Härtelt (mit freundlicher Genehmigung)

Homepage Veranstalter

Eingestellt am 18.10.2022

 

OL-Trainingslager in Ferch. Bestes Wetter, fröhliche und sportliche Kinder…

Am Freitagnachmittag, den 29.04.2022, reisen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahre nach Ferch, in das Inselparadies KiEZ Petzow, an. Es sind Kinder aus der Region, Berlin und Brandenburg (TSC Strausberg, ESV Lok Berlin Schöneweide, SV IHW Alex 78, Berliner Turnerschaft, USC Magdeburg und OK Mark Brandenburg).

Viele der Kinder trainieren schon seit einiger Zeit in den Vereinen Orientierungslauf, aber sie hatten durch die Corona-Pandemie kaum Möglichkeiten an Wettkämpfen teilzunehmen und gleichaltrige Kinder kennenzulernen. Die Idee war es ein OL-Wochenende für Kinder zu organisieren, um ihnen den Einstieg in die OL-Saison zu erleichtern und den Anfängern die Zeit zu geben die OL-Techniken zu üben.

Mit einem kleinen Nacht-OL auf dem KiEZ-Gelände wurde das OL-Trainingslager eröffnet. Ausgerüstet mit Stirnlampe oder nur mit einer Taschenlampe ging es an den Start. Die Strecken der OL-Bahnen waren nicht zu lang, sodass fast jeder zwei oder sogar drei Strecken laufen konnte.

                                   

                                   

Am Sonnabend fuhren wir nach Ferch, in die Kemnitzer Heide. Carmen hatte die Trainingseinheiten vorbereitet, Fredi und Jacky setzten die Posten in den Wald. Vormittags wurden OL-Leitlinien trainiert und nachmittags OL-Absprungpunkte. Die Kids hatten ihren Spaß und ganz besonders bei der Erwärmung mit Christoph.

                                   

Die letzte Trainingseinheit war dann am Sonntag. Wir fuhren vom KiEZ Petzow mit „gepackten Koffern“ nach Wilhelmshorst und haben.am „Tannenhof“ an einem sonnigen Feldrand einen 2er Staffellauf trainiert. Die Stimmung war toll und die Laufzeiten schnell. Nach dem Verzehr von leckeren Pflaumenkuchen, den uns Doreen mitbrachte, mussten wir leider wieder nach Hause fahren…

                                   

                         

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, Betreuer und Unterstützer.

Wir freuen uns auf die Kinder und ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Text: Moni

Link Fotos von Bodo

Link Fotos von Moni

Eingestellt am 09.05.2022

 

6. Märkischer Kiefern-OL – Start in die neue Saison

                                   

Auch Corona und die damit zurzeit geltenden Regelungen konnten uns nicht aufhalten und das neue Wettkampfjahr mit dem 6. Märkischen Kiefern-OL zu starten. Und dass es richtig war, auch unter den schwierigen Bedingungen diesen Lauf anzubieten, zeigte uns die Resonanz. Gut 200 Sportlerinnen und Sportler kamen nach Wildenbruch, um ihre Kräfte miteinander zu messen. Wie uns so mancher hinterher zu verstehen gab, hatten sie ihr Kommen nicht bereut. Die Bahnen auf der Karte „Backofenberg“, die Henning und Leon angeboten haben, konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Erschwerend kam für sie dabei noch hinzu, dass sie relativ kurzfristig ihre Planungen aus Naturschutzgründen ändern mussten. Dass nun im Gebiet ein Uhu nistet, wussten wir nicht, ist aber auch ein gutes Zeichen für die Waldgesundheit…

                                   

Mit einer gewissen Sorge hatten wir im Vorfeld das Wetter im Auge, da wir coronabedingt kein festes Wettkampfzentrum anbieten konnten. Außerdem machten uns die beiden Stürme eine Woche zuvor ebenfalls recht nachdenklich, denn im Wald war schon einiges passiert – Bäume waren umgestürzt, an einigen Stellen hingen noch abgebrochene Kronen und armstarke Äste an anderen Bäumen und drohten herabzustürzen. Konnte man da überhaupt guten Gewissens den Wettkampf starten? Fred hatte deshalb noch eine großangelegte „Waldkontrolle“ vorgenommen und besonders riskante Stellen mit Flatterband abgetrennt. Aber Petrus hatte auch ein Einsehen mit uns. Zum einen blieb es die ganze Zeit trocken, zum anderen herrschte kaum Wind, sodass es relativ unwahrscheinlich war, dass weitere Äste oder Kronen herunterstürzen würden.

                                                 

Ein kleiner Wermutstropfen soll aber bei Betrachten der Ergebnisse nicht unerwähnt bleiben. Das ist das Verhältnis der Teilnehmerzahlen zwischen Kindern und Jugendlichen einerseits und den Seniorenklassen andererseits. Für den Orientierungslauf wäre es natürlich schöner, wenn die Alterspyramide nicht beinahe auf dem Kopf stehen würde. An der Nachwuchsgewinnung muss daher auf alle Fälle noch was getan werden. Wir arbeiten daran!

Erste Punkte zur Nordost-Rangliste brachte der Lauf gewiss auch. Die kann natürlich jeder auf unserer Seite selbst nachlesen: Ergebnis (okmb.de).

                                                 

 

OLer-Urlaub im heißen Corona-Sommer

Wie so oft sollte es für uns auch in diesem Sommer zu einem mehrtägigem OL-Event gehen. Schon früh, als Corona noch als das mexikanische Bier bekannt war, fiel die Wahl einmal mehr auf den jährlich in Schweden stattfindenden O-Ringen.

Bekanntlich bargen die folgenden Monate für Alle böse Überraschungen und so verwunderte es nicht, dass nachdem zum Leidtragen aller Sportler und OLer die bedeutenden nationalen Wettkämpfe ausnahmslos abgesagt wurden, auch diese Großveranstaltung in Schweden auf den nächsten Sommer verschoben werden musste.

Trotz allem Verständnis und dem Wissen um die Richtigkeit der Entscheidung war die Enttäuschung diesen Sommer möglicherweise nicht ins Ausland zum OL zu fahren natürlich groß! Nachdem sich herausstellte, dass der OOCup, der Mitte August in Nantua (Département Ain, Frankreich) dennoch stattfinden sollte und die Veranstalter zuversichtlich weiter planten, meldeten wir uns halbwegs spontan einfach an.

                                   

Es waren einige Wochen vergangen, die Planungen noch auf einem ähnlichen Stand wie zur Anmeldung, dennoch machten wir uns am Wochenende vor den Wettkämpfen auf den Weg in Richtung Frankreich. Nach einem Tag im Auto erreichten wir am Sonntagabend das Ziel unserer Reise, ein kleines Camping Dorf, am Ufer eines großen Sees, indem wir einen kleinen Bungalow bezogen. Schon in der ersten Nacht beschloss ein Teil der Gruppe ihre Betten kurzerhand auf die Terrasse zu stellen, um so der nächtlichen Hitze zu entgehen und die frische französische Sommerluft zu genießen.

                                   

Nachdem der erste Tag der Akklimatisierung diente und größtenteils zum Baden in einem naheliegenden Stausee genutzt wurde, ging es am Dienstag über einige steile, kurvige Bergstraßen zur ersten Etappe des OO-Cup. Die sportliche Fahrt endete unweit der Schweizer Grenze in der Nähe von Genf. Als Wettkampfgelände wurden die Berghänge eines kleinen Skigebietes genutzt.

Im oberen Teil der Karte lud das halboffene Wiesengelände noch dazu ein die Geschwindigkeit der Beine zu testen, je näher es jedoch dem im Tal liegenden Ziel ging, desto dichter wurde die Vegetation und das anspruchsvoller werdende Gelände ließ nur noch eine geringe Laufgeschwindigkeit zu.

                                 

Im Ziel war für die meisten die Ernüchterung groß. Die lange Zeit in der wir keine anspruchsvollen Karten in den Händen hielten machte sich zum Teil stark bemerkbar. Nach den zum Teil etwas gefrusteten Diskussionen über Karte, Bahn und eigenes Unvermögen, ging es am nächsten Tag direkt mit der nächsten Etappe weiter. Der offene Skihang entfiel, das Gelände wurde weniger steil, nur anspruchsloser dadurch nicht. Dem teils ruppigen Gelände war es geschuldet, dass längeres Querlaufen fast unmöglich wurde. Trotz des dadurch geringen Tempos ließen sich für uns auch größere Fehler nicht vermeiden, so langsam gewöhnte man sich allerdings wieder an Karte und Kompass. Für die anschließend dritte Etappe ging es auf dieselbe Karte, nun allerdings etwas weiter in den Westen, wo das Gelände etwas gröbere und dadurch markantere Höhenformationen bot und sich das Orientieren im Vergleich zum Vortag etwas erleichterte.

                                   

Da die einzelnen Läufe mit An- & Abreise meistens ziemlich tagfüllend waren, kamen wir selten in die Verlegenheit uns nach anderen Aktivitäten um schauen zu müssen. Dafür wurde das gemeinsame Baguette-Gelage nach der Ankunft am Bungalow schnell zur Tradition. Ebenso wurden hin und wieder die Karten gezückt, wobei das eine oder andere Kartenspiel in persönlichem Interesse einige Regeländerungen hinnehmen musste. Ähnlich häufig ging es baden oder schwimmen im See und auch zum Dehnen, getrieben durch ein schlechtes Gewissen, blieb meistens die Zeit. Und in völlig übermütigen Minuten stand zwischen den Wettkämpfen noch ein Bergtraining oder Tempo Dauerlauf auf dem Plan, um halbwegs die angepeilten Trainingsminuten zu erreichen und sich selbst etwas in Trainingslagerstimmung zu versetzen.

Die Gelände der letzten Etappen wurden wieder etwas offener und leichter zu belaufen. Während die Bahnen des vierten Laufs die Wettkämpfer noch um einen Mittelgebirgsrücken laufen ließ, ging es zum Finale wieder in kleines Skigebiet. Die Laufgeschwindigkeit war erwartungsgemäß höher, dennoch galt es kühlen Kopf zu bewahren und sich auf der ersten Karte mit größerem 1:10.000 (vorher 1:7.500) Maßstab nicht ins weiße Nirgendwo zu laufen.

                                   

Ungeachtet der Ergebnisse, die zum Teil nicht schlecht ausfielen und in Anbetracht der längeren OL Pause richtig gut waren, gelang uns in Frankreich eine tolle Wettkampfwoche voller schöner und lehrreicher Erfahrungen, auf jeden Fall aber machte sie wieder Lust auf Mehr! Auf mehr Training, aber auch wieder auf mehr Wettkämpfe und mehr dieser schönen Erlebnisse.

                                   

Homepage Veranstalter

Autor: Henning

Fotos: Henning / Veranstalter

Eingestellt am 31.08.2020

 

Sommer-OL-Serie

Hier die Ergebnisse des 4. Laufs der Sommer-OL-Serie.

Ergebnis nach Kategorie.

Zwischenzeiten nach Kategorie und Bahn.

 

Rückblick auf den 5. Märkischen Kiefern OL, 22.02.2020

Vorab eine Frage: Lohnt es sich in einem ruhigen Moment inne zu halten und etwas Vergangenes noch einmal Revue passieren zu lassen?

Auch wenn das Ereignis gemessen an unserer vergänglichen, rastlosen Zeit bei einigen von uns gefühlt bereits „Lichtjahre“ zurück liegt, man schon längst neue Pläne geschmiedet und höhere Ziele für die diesjährige OL-Saison ins Auge gefasst hat, so zwingt uns die derzeitige Lage in vielerlei Hinsicht zum Stillstand und manchmal auch zur Rückschau.

                                   

Und so habe ich mich an einem ruhigen Abend dazu entschlossen, den Blick noch einmal zurück auf den 5. Märkischen Kiefern-OL zu werfen. Dieser fand am 22. Februar statt. Wie in den vorangegangenen Jahren war es der erste Lauf der alljährlichen Nordostrangliste (NOR) und damit der Auftakt für die Aktiven der Vereine aus Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in die OL-Saison 2020. Damals muss man jetzt rückblickend schon sagen, ahnten vermutlich die Wenigsten, dass nach diesem ersten Wertungslauf eine derartige Unterbrechung folgen würde…

                                   

An diesem besagten Samstag fanden sich bei frühlingshaften Temperaturen, trockenen aber etwas windigen Bedingungen die Wettkämpfer*innen in Wildenbruch (Ortsteil der Gemeinde Michendorf) ein. Wir als OK MB durften uns über eine hohe Beteiligung freuen. Insgesamt fanden sich 232 Orientierungsläufer*innen ein, wovon 173 aus 14 Vereinen des NOR-Bereichs kamen. Neben Orientierungsläufer*innen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen, die diesen zeitigen Wettkampf für ihre Saisonvorbereitung nutzen, waren unter den Startern auffallend viele Orientierungsläufer*innen ohne Vereinszugehörigkeit. Ferner war der Märkische Kiefern-OL auch dieses Jahr wieder ein Wertungslauf für den Kinder und Jugend-Pokal.

                                   

Der Wettkampf fand auf der Orientierungslaufkarte „Backofenberg“ statt. Das kartierte Waldgebiet zwischen den Gemeinden Tremsdorf und Wildenbruch, gelegen im Naturpark Nuthe-Nieplitz, mit den detailreichen Waldabschnitten und den beiden Höhenzügen Backofenberg (91m) und Ziebchenberg (81m), wurde zum zweiten Mal für den Orientierungslauf genutzt. Die Gesamtleitung hatte dieses Jahr erstmalig Mario inne. Die insgesamt 18 Bahnen wurden durch Arne und Fred gelegt. Wobei viele Bahnen aufgrund der Begebenheiten des Waldgebietes Möglichkeiten zur Routenwahl ließen sowie über Bahnkreuzungen und Schmetterlingsposten verfügten. Gestartet wurde dieses Mal im Westteil des Wettkampfgebietes unweit der Ortslage von Wildenbruch. In den Hauptklassen siegten bei den Damen (D19-) Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) vor Sabine Haas (SV IHW Alex 78 Berlin) und Henriette Käding (Kaulsdorfer OLV Berlin). Bei der Herren (H19-) gewann Marvin Goericke (SV IHW Alex 78 Berlin) vor Moritz Döllgast (Post SV Dresden) und Niels Schmiedeberg (SV Turbine Neubrandenburg). Aus Sicht des OK MB konnten Lene in der stark besetzten D10, Tom in der H12 sowie Frederic in der H16 jeweils den 3. Platz erlaufen.

                                   

Nach dem sportlichen Teil im Wald, standen im Wettkampfzentrum Kaffee, Tee und Kuchen zur Stärkung für die Wettkämpfer*innen bereit. An dieser Stelle gebührt unseren Kindern und Jugendlichen ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung des Kuchenbasars sowie natürlichen auch an die vielen backenden Hände im Hintergrund! Abschließend gab es wieder eine Siegerehrung für die Kinder- und Jugendklassen. Im Rahmen der Siegerehrung erfolgte zudem die diesjährige D-Kadernummerierung für die Kinder und Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg.

                                   

                                                                           

                                   

Abschließend hoffen wir, dass es euch wieder bei uns gefallen hat. Es bleibt nun abzuwarten, wie zeitig sich das gesellschaftliche und sportliche Leben nach der Coronavirus-Pandemie wieder normalisiert. Denn wir hoffen alle, dass die unterbrochene OL-Saison 2020 fortgesetzt werden kann. In Hinblick darauf muss eventuell auch die Konzeptionierung von OL-Wettkämpfen überdacht und kritisch hinterfragt werden, wobei das Einhalten des Mindestabstands von 2 m im Wald vermutlich das geringste Problem sein wird. Fest steht, es wird eine Zeit nach dieser schwierigen Ausnahmesituation geben. Denn dauerhaft ist kein OL auch keine Lösung.

In diesem Sinne sehen wir uns hoffentlich bald wieder. Bis dahin bleibt bitte alle gesund!

Ergebnis nach Kategorie

SI-Zwischenzeiten nach Kategorie

SI-Zwischenzeiten nach Bahn

Übersicht Wertungsläufe Nord-Ost-Rangliste 2020

Aktueller Stand Nord-Ost-Rangliste 2020

Autor: Norbert

Fotos: Monika & Norbert

Eingestellt am 10.04.2020

 

Regionaler und überregionaler Rückblick auf das OL-Jahr 2019

Auch im Jahr 2019 nahmen wieder viele Orientierungsläuferinnen und -läufer des OK Mark Brandenburg an Bundeswettkämpfen, Landesmeisterschaften und regionalen Landesranglistenläufen teil. Letztere werden im Raum Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern als NOR-Läufe bezeichnet. Die Ergebnisse dieser Läufe werden in einer gesonderten Rangliste, der Nord-Ost-Rangliste geführt.

In 2019 wurden von fünf OL-Vereinen aus der Region insgesamt acht NOR-Läufe veranstaltet. Über das gesamte Jahr gesehen nahmen 404 Orientierungsläuferinnen und -läufer (+16 im Vergleich zu 2018; +51 zu 2017) von 18 Vereinen (-1 zu 2018) aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen teil. Diese sorgten für insgesamt 1252 Starts (+86 zu 2018; +267 zu 2017). Das ergibt eine durchschnittliche Teilnahme von rund 156 Startern pro Wettkampf (+26 zu 2018).

                                   

Der OK MB beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Wettkampfausrichtung. So konnten wir bei der Austragung des 4. Märkischen Kiefern-OLs am 23.02.2019 in Wildenbruch 169 Starter aus 15 Vereinen begrüßen.

Über das Jahr gesehen, nahmen vom OK MB 42 Orientierungsläufer und -innen (+7 zu 2018) an den NOR-Wertungsläufen teil und sorgten insgesamt für 127 Starts (+24 zu 2018). Nachfolgend die Top-3 Platzierungen des OK MB in der Endabrechnung der Nord-Ost-Rangliste 2019. Allen Siegern und Platzierten möchten wir recht herzlich zu Ihren erzielten sehr guten Resultaten gratulieren!

Damen:
          D-10: Paula (1. Platz)
          D-16: Victoria (2. Platz), Floriane (3.Platz)
          D-18: Lisa (3. Platz)
          D55: Monika (3. Platz)

Herren:
          H-14: Frederic (1. Platz), Leonard (2. Platz)
          H-18: Arne (2. Platz), Daniel (3. Platz)
          H19-: Marco (3. Platz)

                                   

Ein weiteres Highlight für unsere Kinder und Jugendlichen war der erneute Gewinn des Kinder- und Jugendpokals. Formal korrekt aber umständlich auszusprechen heißt dieser "Nachwuchspokal der Sportart Orientierungslauf für Vereine des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes und des Märkischen Turnerbundes Brandenburg". Nachdem wir in 2018 noch kurz vor der Ziellinie von der Berliner Turnerschaft abgefangen wurden, konnten wir in diesem Jahr den Punktevorsprung über die Ziellinie retten und uns nach 2017 wieder über den Gewinn des Pokals freuen. Den zweiten Platz belegten die Kinder und Jugendlichen der Berliner Turnerschaft. Komplettiert wurde das Siegertreppchen vom SV IHW Alex 78 Berlin. Die nachfolgende Übersicht zeigt, dass der OK Mark Brandenburg seit seinem Bestehen (Gründung in 2014, reguläre Teilnahme am Kinder- und Jugendpokal seit 2015) dank der kontinuierlichen und intensiven Nachwuchsarbeit stets unter den ersten drei Vereinen in der jährlichen Gesamtwertung vertreten ist.

                                   

                                   

Auf nationalen Ebene ist die Teilnahme unserer Kinder- und Jugendlichen beim alljährlichen Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf im Orientierungslauf (JLVK) für das Team des LTV Brandenburg hervor zu heben. In Nittenau/Wald (Bayern) konnte das Team Brandenburg den Aufwärtstrend der letzten Jahre bestätigen und lief auf einen hervorragenden 7. Platz, bei einer Teilnahme von insgesamt 14 Landesturnverbänden.

Beim alle zwei Jahre stattfindenden Thüringer 24-Stunden-OL liefen unsere sechs „Wilden Wölfe“ im Wald von Trockenborn-Wolfersdorf auf einen sehr guten 15. Platz bei 78 gestarteten 24h-Mannschaften.

                                   

Weitere nationale Höhepunkte stellten die Deutsche Meisterschaft im Lang-OL und der Deutschland-Cup im brandenburgischen Bad Freienwalde dar. In der weichseleiszeitlichen geprägten Landschaft rund um den Baa-See organisierte der SV IHW Alex 78 Berlin schöne Wettkämpfe, in einem anspruchsvollen Gelände mit einem sehr feingliedrigen Höhenprofil und einem naturnahen Buchenmischwald. Unsere Kinder- und Jugendlichen kamen mit diesen heimischen Bedingungen sehr gut zurecht. So konnten Paula (D-10), Arne (H-18) und Leon (H-20) jeweils eine Bronzemedaille erlaufen. Für den OK MB stellt dieses Gesamtresultat eines der Besten bei Deutschen Meisterschaften in seiner noch jungen Vereinsgeschichte dar. Beim Deutschland-Cup, der nationalen Vereinsstaffelmeisterschaft belegte die Mannschaft OK Mark Brandenburg 1 mit Marco, Leon, Monika, Anne-Charlotte und Arne den 15. Platz, bei einem Teilnehmerfeld von 52 Mannschaften.

                                   

                                   

Für viele von uns war aber die Teilnahme am Sommererlebnis O-Ringen das Momentum Höhepunkt des Jahres 2019. O-Ringen das ist ein alljährlich in Schweden stattfindender Mehrtage-Orientierungslauf über 5 Etappen. Mittlerweile fahren wir alle fünf Jahre zu diesem weltweit größten und einmaligen OL-Event. Vom OK MB traten Mitte Juli 19 OLer den Weg nach Norrköping (Östergötlands län) an. Die Winzigkeit unserer OL-Reisegruppe wird angesichts des Teilnehmerfeldes von rund 21.000 Orientierungsläuferinnen und –läufern sehr deutlich. Die temporäre Zeltstadt, O-Ringenstaden genannt, befand sich am Südwestrand von Norrköping, unweit der berühmten Felsritzungen von Himmelstalund auf einem weitläufigen Sportareal.

                                   

Von dort aus verkehrten Shuttlebusse zu den fünf Etappenorten. Alles war wie bei den vorherigen Austragungen sehr gut organisiert. Vielen von uns waren beeindruckt von der Logistik und den vielen Helfern, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung beitrugen. Die Wettkampf-Arenen mit dem Meer an den verschiedenen prachtvoll gestalteten Vereinsfahnen- und -wimpeln strahlten auf uns ein beeindruckendes Flair aus.

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

Bei allen fünf Etappen wurde auf dem Kolmården gelaufen. Hierbei handelt es sich um einen bewaldeten, abgeplatteten Bergrücken nördlich von Norrköping. Im Süden grenzt er an die Bucht Bråviken und damit an die Ostsee. Im Norden geht er flach auslaufend in eine Seenlandschaft über. Zudem wird der Kolmården von etlichen Tälern durchzogen wird und weist zahlreiche Sümpfe auf. Letztere waren aber aufgrund der Sommerhitze weitgehend trockengefallen und damit gut belaufbar. Typisch für Schweden waren die vielen mit Heidelbeerkraut oder Moos bewachsenen flachen Felskuppen und ein spärlich ausgebildetes Wegenetz. Langes Querlaufen und Orientieren mit dem Kompass standen daher bei allen Etappen ganz oben auf der Tagesordnung. Die erste und zweite Etappe fanden bei Finspång, etwa 30 km nordwestlich von Norrkoping statt. Das Wettkampfgelände war von einem feingliedrigen, sumpfigen Gelände mit zahlreichen flachwelligen Hügeln gekennzeichnet und wies etliche Felskuppen und -wände auf.

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

                                   

Den heißen Ruhetag nach den ersten beiden Etappen nutzten wir zum Entspannen, Erkunden der O-Ringenstaden oder für einen Ausflug zum Baden in der Ostsee. Die anschließenden Etappen drei bis fünf fanden im Bereich des Skigebietes Yxbacken bei Åby, 10 km nördlich von Norrköping statt. Gerade im Bereich des Skihanges war das Gelände steil abfallend und durch zahlreiche Steine und Felsen schwer zu belaufen. Im Vergleich zu Etappe 1 & 2 war dieses Gelände physisch wesentlich anspruchsvoller. Zudem wiesen viele Bahnen lange Routenwahlen und Querlaufpassagen auf, wo man gut und gerne mal 30 Minuten von Posten zu Posten unterwegs war. Gerade im Südteil der Karte war man, trotz der vielen Teilnehmer des Öfteren allein auf weiter Flur. Letztendlich kämpften wir uns aber alle tapfer durch die schwedische Wildnis. Einige von uns waren aber mehr als auch froh, dass nach fünf anspruchsvollen Etappen das Erlebnis O-Ringen 2019 unverletzt abgehakt werden konnte. Was die Gesamtplatzierungen angeht, ist hier vor allem der 10. Platz von Anton in der H17-20 Kort zu nennen.

                                   

Unvergesslich schön waren die langen schwedischen Sommernächte und die gemeinsamen Abende unter dem Vereinszelt. Bei Bier und frisch gebratenen Pilzen wurde über die Bahnen und Posten der einzelnen Etappen gefachsimpelt. Es wurde aber auch viel gelacht und der eine oder andere Schwang aus dem Leben zum Besten gegeben. Es war für uns alle eine sehr schöne und angenehme Zeit, die viel zu schnell vorüber ging.

Übersicht Wertungsläufe Nord-Ost-Rangliste 2019

Endstand Nord-Ost-Rangliste 2019

Berechnungstabelle und Archiv der NOR

Infos zum Nachwuchspokal der Sportart Orientierungslauf 2019 für Vereine des BTFB und MTB

Webseite des Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf im Orientierungslauf (JLVK)

Thüringer 24h-OL

Deutsche Meisterschaft Orientierungslauf Lang und Deutschland-Cup 28./29. September 2019 in Bad Freienwalde

O-Ringen 2019 in Kolmården

Autor: Norbert

Fotos: Norbert

Eingestellt am 08.09.2020

 

Das neue NOR-Jahr beginnt

Wie in den letzten beiden Jahren beginnt das NOR-Jahr mit dem Märkischen Kiefern-OL.

In diesem Jahr ist es die fünfte Auflage.

Wir würden uns freuen, euch am 22.02.2020 in Wildenbruch begrüßen zu dürfen.

Die Informationen findet ihr hier.

Autor: Mario Knaack

 

Michendorfer Kinder und Jugendliche gewinnen 2019 den Nachwuchspokal
In den Berliner und Brandenburger OL-Vereinen ist man seit vielen Jahren bemüht Kinder- und Jugendliche für den Orientierungslauf zu begeistern und zu gewinnen. Der Nachwuchspokal für die Vereine des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes und des Märkischen Turnerbundes Brandenburg wurde 2012 „ins Leben gerufen“ um die Entwicklung der Nachwuchsarbeit in der Region weiter voranzubringen. Mittlerweile ist dieser Nachwuchspokal zur Tradition geworden und die Wertungsläufe haben sich im OL-Kalender der Kinder und Jugendlichen fest etabliert. In diesem Jahr beteiligen sich 10 Vereine aus Berlin und Brandenburg an den insgesamt sechs Wertungsläufen um Punkte für die Teamwertung zu sammeln.

Nachdem die Mädchen und Jungen des OK Mark Brandenburg in 2018 sprichwörtlich noch auf der Zielgeraden vom Team der Berliner Turnerschaft abgefangen wurden, ist die Revanche dieses Jahr geglückt. So holte der OK MB mit deutlichem Vorsprung (321 Punkte) zur Berliner Turnerschaft (289 Punkte) den Pokal wieder nach Michendorf zurück. Das Treppchen wird vom IHW Alex 78 Berlin (160 Punkte) komplettiert.

                                   

Der OK MB konnte drei der sechs Wertungsläufe für sich entscheiden. In der Altersklasse H-14 sammelten unsere Jungs viele Punkte und belegten hervorragende Einzelplatzierungen. So belegen Frederic den 1. Platz, Leonard den 2. Platz, Daniel den 3. Platz und Florian kommt auf Platz 7. Die jungen Damen in der D-16, Vicky, Anne und Flori wie auch in der D-18 Lisa und Sahra tragen durch die beständigen und guten Laufleistungen beachtliche Punkte für die Gesamtwertung bei. Vicky wurde 2. in der D-16 und verpasste mit einem Punkt Rückstand den Einzelsieg. Tom in der H-12 und Daniel K. und Matti in der H-18 belegten gute Einzelplatzierungen und sammelten Punkte für das Vereinsteam. Besonders hervorzuheben sind die Einzelsiege von Arne in der H-18 und Paula in der D-10, wobei Paula sogar noch die höchste Punktzahl (47) aller Teilnehmer erreichte.

                                   

                                   

Im nächsten Jahr möchte der junge Nachwuchs des OK Mark Brandenburg versuchen den Pokal zu verteidigen. Die gute Nachwuchsarbeit, insbesondere in der Schul-AG der Grundschule Michendorf bestärken uns darin den Pokal verteidigen zu können. Es wird nicht einfach werden, denn die Berliner und Brandenburger Vereine "bauen auf".

Infos zum Nachwuchspokal der Sportart Orientierungslauf 2019 für Vereine des BTFB und MTB

Endstand Nachwuchspokal des BTFB und MTB 2019 (Kinder- & Jugendpokal 2019)

Autor: Monika

Fotos: OKMB

 

JLVK 2019: 7. Platz für den LTV Brandenburg

Am Wochenende vom 26.04. bis 28.04.2019 trafen sich fast 500 junge deutsche Orientierungsläuferinnen und -läufer im Freistaat Bayern bei Nittenau (Oberpfalz). Anlass war der jährlich stattfindende Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf (JLVK). Der LTV Sachsen unter den 14 angetretenen Landesturnverbänden konnte sich erwartungsgemäß den Sieg vor dem LTV Niedersachsen und den Ausrichtern vom LTV Bayern holen.

                                   

Der Landesturnverband Brandenburg war mit 31 Kindern- und Jugendlichen beim JLVK angetreten und erreichte einen beachtlichen 7. Platz in der Länderwertung. Es fehlten den Brandenburgern nur wenige Punkte zum 6. Platz und auch ein 5. Platz war machbar, wenn nicht der eine oder andere Orientierungsfehler wäre.

                                       

Das steinige, bergige und orientierungstechnisch hoch anspruchsvolle OL-Gelände war für die aus dem brandenburger Flachland kommenden Sportlerinnen und Sportlern eine große Herausforderung. Das Wetter mit Regen, Hagel und auch Sonne, typisch für den April, war kräftezerrend. Nichtsdestotrotz können wir hervorragende Leistungen bei der starken Konkurrenz im Einzellauf vorweisen, wie der 10. Platz in der H-12 mit Linus und in der 14. Platz in der H 20 mit Leon.

Am Sonntag, beim Staffellauf, erliefen sich die Kinder in der Altersklasse H- 12 den 3. Platz in der Besetzung Milo, Gergely, und Felix. Weitere Plätze im Staffellauf unter den Top 10 sind zu erwähnen, wie der 4. Platz in der H-12, der 6. Platz in der D-12, der 6. Platz in der H 20 und der 7. Platz in D 20.

                                   

Vielen Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Betreuer die unsere Brandenburger Kinder und Jugendlichen bei der Vorbereitung und an den Wettkampftagen so tatkräftig unterstützt haben. Im nächsten Jahr werden wir den 7. Platz verteidigen und vielleicht geht noch mehr…

                                   

Homepage Veranstalter OLG Regensburg - JLVK 2019

Länderwertung und Historie des Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampfes im Orientierungslauf (JLVK)

Autor: Moni

Fotos: Fred

Eingestellt am 05.05.2019

 

4. Märkischer Kiefern OL - Saisonauftakt 2019

Der 4. Märkische Kiefern-OL vom OK Mark Brandenburg e.V. war der Auftakt in die Orientierungslaufsaison 2019 für Berlin und Brandenburg. Bei bestem Laufwetter und Sonnenschein trafen sich am 23.02.2019 über 220 Orientierungsläufer und -läuferinnen im Wettkampfzentrum in der Grundschule Wildenbruch. Wir konnten Starter aus sechs Bundesländern (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen) sowie von zwei polnischen Vereinen aus den Woiwodschaften Westpommern (zachodniopomorskie) und Lebus (lubuskie) begrüßen.

     

Der Wettkampf fand auf der neuen Orientierungslaufkarte „Backofenberg“ statt. Das kartierte Waldgebiet zwischen den Gemeinden Tremsdorf und Wildenbruch, gelegen im Naturpark Nuthe-Nieplitz, mit den detailreichen Waldabschnitten und den beiden Höhenzügen Backofenberg (91m) und Ziebchenberg (81m), wurde erstmals für den Orientierungslauf genutzt.

Die Bahnlegungen berücksichtigten neben den laufbetonten Abschnitten mit den entsprechenden Höhenmetern auch orientierungstechnische interessante Postenstandorte, was in den vielen Gesprächen und Meinungen im Rahmen der Laufauswertungen als sehr positiv gesehen wurde. Über die starke Beteiligung in den Kinder- und Jugendklassen freute sich der ausrichtende Verein besonders. Der OL-Nachwuchs lief anspruchsvolle Bahnen und erreichte hierbei tolle Einzelleistungen. Der OK MB erzielte hierbei Altersklassensiege in der D-10, D-16 und D-18.

                                   

Jeweils zwei Siege gingen nach Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen. Jeweils 1 Sieger kam aus Berlin, Brandenburg und aus dem Verein KOS BnO Szczecin (Polen). In den Hauptklassen siegten bei den Damen (D19-) Anico Kulow (Berliner Turnerschaft) und bei den Herren (H19-) Marvin Goericke (Berliner TSC). Nach der Siegerehrung der Kinder- und Jugendklassen sowie der Benennung der D-Kader Brandenburg konnten alle nach einem schönen OL-Wettkampf den Heimweg antreten. Für den ersten Lauf der Nordostrangliste 2019 wurden OLer aus 15 Vereinen gewertet. Für einen NOR-Lauf stellen die 169 gewerteten Starter die höchste jemals registrierte Teilnehmeranzahl dar. Die insgesamt steigenden Teilnehmerzahlen bei den regionalen OL-Wettkämpfen in Berlin und Brandenburg zeigen zudem, dass der Orientierungslauf hier auf einer gesunden Basis steht und sich weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass in der Organisation und Durchführung von OL-Wettkämpfen sehr viel ehrenamtliche Arbeit und Zeit drin steckt. Umso mehr freuen wir uns als Veranstalter, wenn die Teilnehmer dies honorieren und ebenfalls wie am letzten Samstag geschehen auch noch perfekte äußere Bedingungen zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beitragen. Alles in Allem hat an diesem Tag einfach alles gepasst und wir freuen uns euch zur 5. Auflage im Jahr 2020 wieder zahlreich begrüßen zu dürfen!

                                                           

Ergebnis nach Kategorie

Ergebnis nach Bahn

SI-Zwischenzeiten nach Kategorie

SI-Zwischenzeiten nach Bahn

Übersicht Wertungsläufe Nord-Ost-Rangliste 2019

Aktueller Stand Nord-Ost-Rangliste 2019

Stand der Teamwertung des Nachwuchspokals des BTFB und MTB 2019 (Kinder- und Jugendpokal 2019) nach dem ersten Wertungslauf

Autor: Fred & Norbert

Bilder: Fred

Eingestellt am 26.02.2019

 

4. Märkischer Kiefern-OL am 23.02.2019: Auf und Ab entlang des Saarmunder Endmoränenbogens

Für Samstag, den 23.02.2019 lädt der OK Mark Brandenburg e. V. alle Orientierungsläufer zum Auftakt in die OL-Saison von Berlin und Brandenburg in den Naturpark Nuthe-Nieplitz ein. Für Orientierungsläufer aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und der Woiwodschaft Lebus (województwo lubuskie) stellt der 4. Märkische Kiefern-OL ein Wertungslauf für die Nord-Ost-Rangliste 2019 dar. Für Kinder und Jugendliche aus den Vereinen des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes sowie des Märkischen Turnerbundes Brandenburg ist es der erste von sechs Wertungsläufen des Kinder- und Jugend-Pokals 2019.

       

Für die vierte Auflage des Märkischen Kiefern-OLs können wir eine neuaufgenommene OL-Karte präsentieren. Maßgeblichen Anteil daran hatte einmal mehr Stephan Schliebener, der im November 2018 das ca. 8 km² Waldgebiet der „Fresdorfer Heide“ zwischen den Ortschaften Tremsdorf, Wildenbruch sowie der A10 südlicher Berliner Ring mit viel Fleiß und in gewohnt hoher Qualität für uns kartierte. Damit wurde aus OL-Sicht ein weiteres bisher unberührtes Waldgebiet für den Orientierungslauf in Berlin und Brandenburg erschlossen.

                               

Namensgebend für unsere neue OL-Karte „Backofenberg“ war die mit etwa 91m Höhe gleichnamige Erhebung am Südostrand der Karte. Neben dem flachwelligen Relief kann das Waldgebiet, dass sich im südlichen Teil des Saarmunder Endmoränenbogens befindet, als sehr gut belaufbar angesehen werden. Die märkischen Kiefern stehen weitständig und es gibt nur sehr wenig bis gar keinen Unterbewuchs. Zudem weist das Waldgebiet ein ungleichmäßiges Wegenetz auf. Ferner wird es von einigen Reitwegen durchzogen. Inmitten der Karte befindet sich ein aktives, umzäuntes Deponiegelände, dass auf der Karte dementsprechend auch als Sperrgebiet gekennzeichnet ist und nicht belaufen werden darf. Im Bereich des Backofenbergs, Ziebchenbergs (80m) und des Langen Grunds warten zudem Anstiege von 35-40m auf. In östlicher Richtung zum Übergang zur Nuthe-Nieplitz-Niederung werden die Hänge von zahlreichen flachen Rinnen durchzogen. Das Wettkampfzentrum befindet sich im Michendorfer Ortsteil Wildenbruch, in der Turnhalle der dortigen Grundschule. Die Entfernung zwischen Wettkampfzentrum und Start beträgt 900 m, vom Ziel zum Wettkampfzentrum ist es etwa ein Kilometer. Meldungen zum Wettkampf sind über den O-Manager bis zum Freitag, den 15.02.2019 möglich. Die Angaben zu den angebotenen 18 Bahnen findet ihr hier.

     

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich in der Frühphase der OL-Saison 2019 auch Orientierungsläuferinnen und -läufer aus anderen Bundesländern angesprochen fühlen und sich zu uns auf den Weg machen würden. Neulinge, welche die schöne Natursportart Orientierungslauf einmal ausprobieren, möchten sind ebenfalls gerne gesehen. Hierfür stehen genügend Beginner-Bahnen (Kurz & Lang) zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch, bis dahin trainiert fleißig und bleibt vor allem gesund!

Zur Ausschreibung 3. Märkischer Kiefern-OL des OK Mark Brandenburg am 23.02.2019

Zu den vorläufigen Bahndaten

Zugang zur Meldung des 4. Märkischer Kiefern-OL im O-Manager Deutschland

Autor: Norbert

Bilder: Fred

Eingestellt am 24.01.2019

 

Regionaler Rückblick auf das OL-Jahr 2018

Auch im Jahr 2018 nahmen wieder viele Orientierungsläuferinnen und -läufer des OK Mark Brandenburg an Bundeswettkämpfen, Landesmeisterschaften und regionalen Landesranglistenläufen teil. Letztere werden im Raum Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern als NOR-Läufe bezeichnet. Die Ergebnisse dieser Läufe werden in einer gesonderten Rangliste, der Nord-Ost-Rangliste geführt.

In 2018 wurden von fünf OL-Vereinen aus der Region insgesamt neun NOR-Läufe veranstaltet. Über das gesamte Jahr gesehen nahmen 404 Orientierungsläuferinnen und -läufer (+35 im Vergleich zu 2017) von 19 Vereinen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Polen teil. Diese sorgten für insgesamt 1166 Starts (+181). Das ergibt eine durchschnittliche Teilnahme von etwa 130 Startern pro Wettkampf. Der OK MB beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Wettkampfausrichtung. So konnten wir bei der Austragung des 3. Märkischen Kiefern-OLs am 24.02.2018 in Wilhelmshorst 143 Starter aus 14 Vereinen begrüßen.

Über das Jahr gesehen, nahmen vom OK MB 35 Orientierungsläufer und -innen (+1) an den NOR-Wertungsläufen teil und sorgten insgesamt für 103 Starts (+1). Nachfolgend die Top-3 Platzierungen des OK MB in der Endabrechnung der Nord-Ost-Rangliste 2018. Allen Siegern und Platzierten möchten wir recht herzlich zu Ihren erzielten sehr guten Resultaten gratulieren!

Damen:
D-10: Livana (2. Platz), Pauline (3. Platz)
D-16: Victoria (2. Platz)
D55: Monika (1. Platz)

Herren:
H-14: Frederic (3. Platz)
H-16: Matthäus (3. Platz)
H-18: Arne (2. Platz), Anton (3. Platz)
H55: Andreas (2. Platz)

Im Nachwuchspokal der Sportart Orientierungslauf für Vereine des Berliner Turn- und Freizeitsportbundes und des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (Kinder- und Jugendpokal) sah es nach vier von fünf Wertungsläufen nach dem erhofften Gewinn des Triples aus. Jedoch wurden wir beim letzten Wertungslauf doch noch von der Berliner Turnerschaft abgefangen. Nichtdestotrotz stellt der zweite Platz, nach den Siegen in 2016 und 2017, ein gutes Ergebnis für unseren Kinder- und Jugendlichen dar. Herzlichen Glückwunsch an die Berliner Turnerschaft, die sich dank eines fulminanten Mannschaftsergebnisses beim Nebel-Cup zum ersten Mal über den Gewinn des Kinder und Jugendpokals freuen dürfen.

Übersicht Wertungsläufe Nord-Ost-Rangliste 2018

Endstand Nord-Ost-Rangliste 2018

Berechnungstabelle und Archiv der NOR

Autor: Norbert

 

JAKT 2018 vom 02. bis 04.11.2018 in den Märkischen Wäldern

Nach der langen Vorbereitung und den intensiven Abstimmungen zwischen dem OKMB (vor allem Carmen) und der Bundestrainerin Nina Döllgast, konnte das Trainingswochenende der Jugendanschlusskader am Freitag in Wilhelmshost beginnen.

Insgesamt hatten sich 84 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und Übungsleitern aus 14 Landesverbänden auf den zum Teil langen Weg gemacht. Neben den traditionell starken Landesverbänden Niedersachsen, Sachsen und Bayern konnten auch zum ersten Mal die Teilnahmen vom LTV Schleswig Holstein mit mehreren Kindern und Jugendlichen sowie vom LTV Schwaben mit zwei Mädchen beim JAKT verzeichnet werden.

Neben mehreren interessanten Theorieeinheiten, u.a. von Bjarne Friedrich, konnten die Teilnehmer auch den Vortrag unseres diesjährigen Weltmeisters Colin Kolbe gespannt zuhören. Hier hörte man von der langen Trainingsvorbereitung, den vielen abwechslungsreichen Trainingseinheiten bis hin zur direkten Wettkampfvorbereitung und dem Verlauf des Weltmeisterlaufs. Dieser Vortrag hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stark beeindruckt und wird hoffentlich vielen Kinder und Jugendlichen Anreize und Hinweise für ihre Trainingseinheiten geben.

In den Wald-Trainingseinheiten (Staffelstarts, Technik-Schlaufen, 2er Golf-OL) in den angrenzenden Waldgebieten "Schöne Berge" und "Galgenberg" wurden besonders die Technik und die OL Fähigkeiten geschult. Am Freitagabend, im Zuge der Anreise über Michendorf, konnten die Teilnehmer in Michendorf ebenfalls noch einen Street-Nacht-OL laufen.

Die Unterbringung und Verpflegung der JAKT Teilnehmer erfolgte im Schulcampus Wilhelmshorst. Durch die Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten, wie Turnhalle, Mensa und Schulküche waren beste Bedingungen gegeben.

Das gute Herbstwetter und die kurzen Wege in die umliegenden Waldgebiete hatten ebenfalls seinen Anteil am Gelingen des diesjährige JAKT`s.

Am Sonntagnachmittag machten sich alle auf den Heimweg und wir vom OKMB hoffen, dass die Teilnehmer das Trainingswochenende und den Märkischen Wald in guter Erinnerung behalten werden.

Einladung Jugendanschlusskader-Treffen 2018 in Wilhelmshorst

Bericht zum JAKT von Colin Kolbe und Nina Döllgast auf orientierungslauf.de

Fotos von Peter Gawlitza vom JAKT 2018

Autor: Team des OKMB e.V.

Bilder: Fred

Eingestellt am 09.11.2018